12/01/2007


girlism. großkariert.

Ein Blog von Teresa Bücker über Politik, Freiheit, Liebe und Mode.


Biografisches >>

Ich bin seit Juni 2012 Referentin für Social Media bei der Bundestagsfraktion der SPD. Zuvor war ich Social-Media-Managerin beim SPD-Parteivorstand und habe dort vor allem an digitalen Beteiligungsformen gearbeitet. Von 2008 bis 2010 war ich Ressortleiterin des Bereiches “Community und Social Media” bei "der Freitag" und habe den Relaunch des Onlineauftritts der Portals mit konzipiert und die Blogger-Community der Wochenzeitung aufgebaut. Ich bin Gründungsmitglied des netzpolitischen Thinktanks D64. Außerdem schreibe ich als freie Autorin für das FAZ-Blog "Deus ex Machina" über Themen der digitalen Gesellschaft mit einem Fokus auf digitalem Wandel, soziale und politische Bewegungen im Netz und Liebe. Ich spreche regelmäßig auf Konferenzen über Netzpolitisches, Arbeit in der digitalen Welt, politische Kommunikation und Feminismus. Für Vorträge, Podiumsteilnahmen und Workshops sprecht mich gern an.

//

Teresa Maria Bücker is the Social Media Strategist for the SPD Parliamentary Group in the German Bundestag where she advises top-ranking politicians in the fields of online communication. Prior to that she worked for the Executive Committee of the Social Democratic Party focusing on strengthening the participation of citizens through digital media. Before joining the party's headquarter in 2010 she worked as Head of Community Strategy of „der Freitag“, a political medium run by Jakob Augstein, from 2008 to 2010. Bücker is a frequent speaker on internet policy, political communications and gender topics. She is a founding member of D64, a think tank dedicated to facilitating political dialogue and policy development for a digital society. Bücker writes a weekly online column on society and technology for the Frankfurter Allgemeine Zeitung and is currently working on her first book on gender equality.

//

Fragen, Anmerkungen und Tipps erreichen mich am schnellsten unter flannelapparel [at] googlemail [dot] com .

Flannel Apparel ist ein privates, nichtkommerzielles Blog. Das Urheberrecht der Texte auf diesem Blog liegt, wenn nicht anders gekennzeichnet, bei mir. Beiträge dürfen gerne unter Verlinkung auf die entsprechende Seite zitiert werden.